Announcement

Collapse
No announcement yet.

Speicher Kompatibilit?t

Collapse
X

• Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

• Speicher Kompatibilit?t

Hallo und guten Tag,

ich habe eine Frage zu Speicher Kompatibilit?t.
    Ich habe jetzt verbaut Trident Z neo F4-3600C16-16GTZNC
    und m?chte Trident Z neo F4-3600C16D-16GTZNC
    noch zus?tzlich verbauen.
    Sind beide miteinander Kompatibel?
    Ich danke ihnen schon mal im voraus.

Hallo DarkShark

Du hast aktuell 2x F4-3600C16-16GTZNC verbaut? Das sind zwei 16GB Module, die zu einem Kit vom Typ F4-3600C16D-32GTZNC gehoeren.

Benoetigst du mehr als diese 32GB Arbeitsspeicher, dann ist unsere offizielle Empfehlung auf ein einzelnes z.B. 64GB Kit umzusteigen, welches mit deinem System kompatibel ist. Nur so ist sichergestellt, dass alle Module perfekt auf einander abgestimmt sind und einwandfrei zusammen funktionieren.

Um ein passendes Modell zu finden, kannst du unseren RAM Configurator heranziehen.

https://www.gskill.com/configurator

Waehle dort das passende Mainboard (und den CPU Typ) aus und sortiere die Auswahl dann nach der benoetigten Kapazitaet.

Falls du das Risiko einer Nachruestung in Kauf nemen moechtest, dann solltest du zu einem Kit vom Typ F4-3600C16D-32GTZNC greifen. Ob die gemeinsame Verwendung der beiden Kits, auch mit aktiviertem XMP moeglich ist, muesstest du dann individuell testen. Dies haengt auch davon ab, ob dein Mainboard diese Spezifikation grundsaetzlich mit vier Modulen (Vollbestueckung) unterstuetzt.

Gruss, Cody

Technischer Support
    G.SKILL Deutschland

Last edited by Cody [G.SKILL]; 01-03-2025, 12:39 AM.

Comment

Sorry es war etwas undeutlich geschrieben.
      Es sind 2 x Trident Z neo F4-3600C16-16GTZNC verbaut auf einem ASRock Z390 Steel Legen.
      Ich m?chte noch zwei weitere verbauen.
      Es sollen noch 2 x Trident Z neo F4-3600C16D-16GTZNC hinzukommen.

Comment

Sind zwei Module mit der Part Number F4-3600C16-16GTZNC vorhanden, dann habe ich dich richtig verstanden und gilt die ausgesprochene Empfehlung.

F4-3600C16-16GTZNC - ist die Part Number eines 16GB Moduls aus einem Dual Channel Kit vom Typ F4-3600C16D-32GTZNC (2x16GB, also 32GB gesamt). Die Modellbezeichnung laesst sich zur Bestaetigung auch von den Garantieaufklebern an den Modulen ablesen.

Bei den F4-3600C16D-16GTZNC handelt es sich hingegen um ein Dual Channel Kit mit einer Gesamtkapazitaet von 16GB. Dieses besteht also aus zwei konfektionierten 8GB Modulen, welche die Part Number F4-3600C16-8GTZNC besitzen. Durch die unterschiedlichen Modulkapazitaeten wuerde ich von dem Versuch einer Nachruestung mit diesem Modell abraten.

In unserer DRAM FAQ ist ausfuehrlicher erklaert, wie sich die Modellnummer zusammen setzt und was die einzelnen Zahlen und Buchstaben bedeuten.

https://www.gskill.com/faq/1502180912/DRAM-Memory

Dort findet sich auch noch einmal der Hinweis, dass Mischbestueckungen nach Moeglichkeit zu vermeiden sind.

Gruss, Cody

Technischer Support
        G.SKILL Deutschland
        Last edited by Cody [G.SKILL]; 02-25-2025, 02:21 AM.

Comment

Working...
        X