Announcement

Collapse
No announcement yet.

F2-8000CL5D-4GBPQ läuft nicht im Dualchannelmodus

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • F2-8000CL5D-4GBPQ läuft nicht im Dualchannelmodus

    Hallo zusammen!

    Ich habe gerade mein F2-8000CL5D-4GBPQ RAM-Kit reklamieren müssen und prompt Ersatz zugesandt bekommen. Dafür erstmal ein großes Dankeschön!

    Leider habe ich jedoch ein Problem und ich bin mit meinem Latein am Ende.

    Mein System

    MSI P35 Neo 2 fr
    e4800
    F2-8000CL5D-4GBPQ

    Mit dem alten Arbeitsspeicher lief alles Fehlerfrei.

    Mit dem neuen RAM habe ich folgendes Problem. Mit einem Riegel läuft das System stabil. Ich habe beide Riegel mehrfach seperat mit Prime95 und memtest+85 durchgechekt.
    Sobald ich jedoch den zweiten Riegel einbaue meldet memtest und Prime Fehler. Oft stürzt Windows 8 (WIndows 7 habe ich vorher auch getestet, gleiches Resultat) mit BSOD ab. Das neueste Bios ist drauf. DIe Rammspannung habe ich innerhalb der SPezifikation getestet (Auto, 2,0v und 2,1v). Zudem habe ich die Spannung der Northbridge leicht angehoben und geguckt ob es damit zusammenhängt. Weiterhin habe ich alle MHz Varianten beim Ram durch. Ich habe ebenfalls getestet, der RAM mit single channel läuft (also beide Riegel in der gleichne Slot farbe => BSOD).

    Was mich sehr wundert, dass vorher alles lief. Ich hatte WIn8 komplett neu aufgesetzt, um ein Fehlerhaftes BS auszuschließen.

    Über hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar.

    Vielen Dank im Voraus und schöne GRüße


    Jannek
    Last edited by Jannek; 03-30-2013, 09:36 AM.

  • #2
    Hallo Jannek,

    du hast ja wirklich schon eine ganze Menge probiert.
    Wenn beide Riegel einzeln ohne Probleme laufen, sollte es jetzt ja nicht mehr am Speicher liegen.

    Die ersten beiden Schritte, die vdimm und die Northbridge Spannung zu erhöhen hast du bereits getan.
    Hat das absolut keine Besserung gebracht? Um wieviel hast du die MCH-Voltage erhöht?

    Eventuell könntest du noch probieren mit den Timings zu spielen, einfach alles mal Manuell einstellen und die Frequenz erstmal zum Testen auf ein Minimum schrauben.

    Viel mehr kann man dann auch gar nicht mehr machen.
    Du hast ja wirklich schon alles durch.

    Viel Erfolg noch und Beste Grüße

    Phil

    Comment


    • #3
      Hallo Phil,
      danke für Deine Antwort.

      Der Fehler liegt, soviel kann ich mittlerweile sagen, nicht am RAM sondern irgendwo am Mainboard. Das Ding macht mich fertig.

      Gestern hatte ich den RAM mit 800Mhz prime stable. Dann wollte ich, den FSB auf 400 MHz anheben, so wie ich es früher schon hatte. Das hatte nicht geklappt und ich habe die funktionierenden settings wieder eingestellt. Nix ging mehr. Dann also CMOS reset und ganz moderate settings gewählt. Nix ging...nicht mal mehr mit einem Riegel.

      Nach einem langen hin und her habe ich jetzt wieder ein prime-stabel-setting gefunden (mit beiden Riegeln) ohne die MCH und den VTT Fsb anzuheben.

      Erklären kann ich mir das ganze nicht und ich ahbe auch echt kein Nerv mehr weiter rumzuprobieren

      Die Kiste scheint zu rennen und jetzt bleibt es auch so.

      Danke für den Support!

      Comment

      Working...
      X