Announcement

Collapse
No announcement yet.

F3-19200CL11Q-16GBZHD RipjawsZ und Gigabyte x79 UD3

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • F3-19200CL11Q-16GBZHD RipjawsZ und Gigabyte x79 UD3

    Ich habe mir den Speicher explizit f?r mein Mainboard ausgesucht, nachdem ich auf der Seite von Gskill das Board f?r diesen Speicher in der Kpmpatibilit?tliste gefunden habe. Leider ist ein booten mit 2400 Mhz nicht m?glich, es erfolgt jeweils ein Kaltstart und beim anschlie?enden automatischen Sprung in das UEFI bleibt dies h?ngen und kann nur durch Kurzschlie?en wieder zum Leben erweckt werden. Mit 2133 l?uft es zwar, ist aber nicht Primestable.
    Folgende Hardware: CPU i7 3930k @3200 Mhz, also kein OC
    Mainboard: Gigabyte GA-X79-UD3
    Im UEFI habe ich f?r die Speicher 1,65 V und XMP Profil 1 eingestellt.
    F?r die CPU VCCSA (IMC beim Gigabyte) 1,25 V (von Gskill empfohlen), Vtt ebenfalls 1,25 V
    Damit l?uft der Speicher Primestable mit 2133 Mhz, mit 2400 kommt aber der H?nger im UEFI, da ist nichts zu machen. BIOS Version ist F11.
    Ich hoffe, ihr habt noch einen Tipp. Vielen Dank schonmal!
    Gru?
    Wil54

  • #2
    Ich habe jetzt mal l?nger geprimelt. Also stable ist der Speicher erst bei 1600 Mhz
    Auch bei 1866 und 2133 trotz 1,65 V und IMC und Vtt auf 1,25 nach ca. 10 Minuten Bluescreen.
    Hab ich jetzt ein schlechtes Set erwischt oder liegts am Gigabyte?

    Comment


    • #3
      Jetzt bin ich sicher, dass ich ein defektes Set habe. Bei memtest kommen haufenweise Fehlermeldungen, sogar bei 1600 Mhz. Ich habe kaum geschafft, den Screenshot zu speichern, bevor der Bluescreen kam.
      Gibt es eine deutsche RMA-Abwicklung?
      Gru?
      Wil

      Comment


      • #4
        Abend Wil54 ,

        also prinzipiell ist es wirklich eine harte Aufgabe DDR3-2400 auf X79 zum laufen zu bekommen.
        Das liegt zu 99% nicht an den Speicherriegeln sondern an dem Speichercontroller der Sandy-E CPU.

        Wenn du jetzt aber sagst, dass bereits bei DDR3-1600, bei memtest Fehler auftreten, sieht es schon wieder anders aus.

        Probier bitte ganz einfach nochmal, evtl. auch erstmal nur 2 x 4GB mit 2133 und 11-11-11-31 2N manuell einzustellen ohne XMP.
        VTT brauchst eig. gar nicht so gro?artig anheben. Manchmal ist weniger mehr.
        Versuch mal 1,15-1,20v.

        Wenn das alles nichs hilft, dann hast du wohl leider wirklich ein defektes Set erwischt.
        Am Besten kommst du wenn du versuchst die Abwicklung ?ber deinen H?ndler/Verk?ufer abzuwickeln.
        RMA ?ber G.SKILL direkt geht nat?rlich auch, dann musst du aber die Kosten f?r den Hintransport bezahlen.

        Viel Erfolg!

        Gr??e

        Phil
        Wenn es damit

        Comment

        Working...
        X